Bärner Ankezüpfe


Zutaten:


500g   Zopf- oder Weissmehl
0.75    EL Salz
0.5      Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
1 TL     Zucker
60g     Butter, in Stücken, weich
3 dl     Milch, lauwarm
Zum bepinseln:
1         Eigelb
1EL     Milch


 Zubereitung:



Mehl und Salz zusammen in einer Schüssel mischen. Die Hefe mit einem TL Zucker solange verrühren bis sie flüssig ist. Zusammen mit der Butter und der Milch dem Mehl beifügen. Von Hand oder mit der Küchenmaschine kneten bis man einen glatten Teig hat, danach gut 10 Minuten weiter kneten.
Eine Kugel formen und den Teig nun zugedeckt mit einem warmen feuchten Geschirrtuch 1- 1 ½ Stunden aufgehen lassen.

Nach dem aufgehen könnt ihr den Teig flechten, dabei gibt es mehrerer Varianten.  Ich persönlich forme dazu immer drei Stränge und flechte ihn wie einen klassischen Zopf. Meistens wird aber der traditionelle Ankezopf aus nur zwei Strängen geflochten (hier gibt es ein Video dazu).  Wie ihr den Zopf schlussendlich flechtet und auch wie ihr ihn formt (so wie ich hier zu einem Herz) ist aber euch überlassen, schmecken tut er in jeder Form^^

Nach dem Flechten verklopft ihr ein Eigelb mit etwas Milch und bestreicht den ganzen Zopf damit. Dann lässt ihr ihn nochmals eine halbe Stunde stehen und aufgehen, ihr werdet sehen, er wird gut das doppelte an Grösse zulegen.
Nach dem erneute aufgehen bepinselt ihr ihn nochmal mit dem Eigelbmilchgemisch bevor ihr ihn für gut 30 bis 35 Minuten auf der unteren Hälfte des auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorgeheizten Ofen backt.


Hefezopf
Bärner Ankezüpfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF